SCHÜTZEN Breitenbach am Inn
  • header_Sommer_SchuetzenHuete_1000x320.jpg

Ball 2019

2019 11 16 Logo BallAm Samstag den 16.11.2019 fand der alljährliche Ball der Breitenbacher Schützen im Gasthof Rappold statt. Die „Wildschönauer“ sorgten dieses Jahr für ausgelassene Stimmung. Als Mitternachtseinlage wurde neben der Schätzspiel Auslosung die neue Schützenkönigin gekürt. Claudia Moser begleitete uns als Schützenkönigin 2018/19 bei Ausrückungen und besonderen Ereignissen in und außerhalb Tirols. Wir bedanken uns hiermit beim Schützenkönigspaar Claudia und Franz Moser für das Mitwirken am Vereinsleben.  
Als neue Schützenkönigin dürfen wir Bettina Entner feiern und begrüßen. Wir wünschen dem Königspaar Bettina und Thomas ein aufregendes Schützenjahr 2019/20 und freuen uns schon auf unsere gemeinsamen Ausrückungen.

 

 

   

  

Festumzug

2019 08 04 FeldmesseIm Anschluss erfolgte die Aufstellung nach Marschordnung und der Festumzug durch das Ortszentrum begann. Besonders erfreulich war es, dass die zahlreichen Ehrengäste unter anderem auch Landwirtschaftskammer Präsident Ing. Josef Hechenberger und Nationalratsabgeordnete Carmen Schimanek zur Defilierung vor der Firma Jordan ihren Platz eingenommen haben. Die BMK Breitenbach sorgten hier für den „richtigen Schritt“ als Defilierungsmusik. Im Festzelt angekommen spielte der Musikverein Putzleinsdorf ein Konzert für die Festbesucher. Anschließend sorgten „Unterland Power“ aus Kundl für Tanz und gute Unterhaltung. Ein Dank gilt hier auch an die Grundbesitzer, die ihre Felder während des Festaktes zur Verfügung gestellt haben: Adolf Mauracher, Georg Adamer, Hannes Entner und Fuchs Simon.

Mit viel Anerkennung möchten die Breitenbacher Schützen sich bei allen Helfern bedanken. Ein großes Fest könnte ohne viele fleißige Hände nicht bewältigt werden. 

 

  

  

Fest Sonntag Feldmesse

2019 08 04 FeldmesseDer große Festakt fand am 04. August statt. Am frühen Morgen, um 06:00 Uhr wurde der Tag mit dem Böllerschießen als Weckruf gestartet. 36 Formationen mit mehr als 900 Uniformierten fanden sich zur Feldmesse am „Fuchs-Feld“ ein. Die Kompanien und Vereine bestanden aus dem gesamte Bataillon Kufstein, Gastkompanien aus dem Zillertal, die Jakobischützen aus St. Jakob am Thurn, die Schützengesellschaften aus Ahrweiler, die Tambacher Schützen aus Deutschland sowie zahlreiche Zuschauer aus Nah und Fern.

Die Feldmesse wurde feierlich mit einer exakten Ehrensalve durch die Ehrenkompanie, die Scharfschützenkompanie Wildschönau unter Hauptmann Hans Gruber eröffnet. Der Landesübliche Empfang wurde durch Bataillonskommandant Major Hermann Egger, Landeskommandant Fritz Tiefenthaler, Viertelkommandant Manfred Schachner, Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer und Bürgermeister LA Alois Margreiter durch abschreiten der Formationsfronten durchgeführt. 

Anschließend wurde die Festmesse von Ortspfarrer Piotr Stachiewicz zelebriert. Die musikalische Umrahmung erfolgte von der Bundesmusikkapelle Breitenbach. 

Natürlich wurde der Festakt auch genutzt, um verdiente Mitglieder zu ehren. Die beiden langjährigen Mitglieder der Schützenkompanie Breitenbach Walter Gschwentner und Andreas Schwaiger wurden für ihre Verdienste mit dem silbernen Bataillons Verdienstkreuz ausgezeichnet. Anschließend folgte die Übergabe der Gastgeschenke durch die Ehrengabenspenderinnen, ehe die Jakobischützen aus St. Jakob am Thurn den Festakt mit einem Ehrensalut gebührend beendeten. 

 

 

  

Fest-Samstag-Kombinationsschiessen

2019 08 03 SchiessenAm Samstag, den 03. August veranstalten die Breitenbacher Schützen das Jubiläumsschießen in der Schottergrube First. Zahlreiche Besucher versuchten ihr Glück beim Kombinationsschießen Karabiner 98 (K98) und Kleinkaliber (KK). 161 Einzelschützen bzw. 48 Mannschaften zu je 3 Personen aus dem Bezirk Kufstein, Bayern und Ahrweiler fanden den Weg zur Veranstaltung und bewiesen ihre Zielfähigkeit. Mannschaftssieger wurde die Schützenkompanie Landl. Gesamtsieger der Veranstaltung wurde Andreas Moser aus Brandenberg, ihm wurde am Sonntag feierlich die Siegerscheibe überreicht. Ein besonderer Dank gilt hier Siegfried Innerbichler, Johann und Hannes Hager (Eggerhäusl) und Johann Moser (Gaspinger) als Grundbesitzer

   

  

 

Ergebnisliste

Fest - Freitag

2019 08 02 FestDie feierliche Eröffnung des Jubiläumsfestes fand am Freitag, den 02. August mit der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal statt. Neben der Schützenkompanie Breitenbach nahmen die Abordnungen der Breitenbacher Vereine, die Ahrweiler Jungschützen, die Schützenbruderschaft St. Sebastian und die St. Laurentius Junggesellen am Ehrengedenken teil. Nach der Kranzniederlegung zogen alle Beteiligten mit Musik durch das Dorf ins Festzelt beim Gemeindebauhof ein. Nach der ersten Ansprache durch Schützenhauptmann Josef Gruber folgten die Glückwünsche der geladenen Schützenkameraden aus Ahrweiler und der Gemeinde. Anschließend sorgte ein Konzert der Bundesmusikkapelle Breitenbach für gute Unterhaltung. Um den Abend abzurunden spielten als Tanzmusik die „Alpenrosenbuam“ aus Westendorf.

   

 

Schützenfest - Ehrendamen

2019 08 04 LogoDanke für eurer Mitwirken beim Fest!!

 

   

 

Schützenfest Aufbau

2019 08 02 AufbauSuper Team!!! 

 

  

 

Bataillonsschützen- und Jubiläumsfest 2019

IMG 7783 24 07 19 10 06Für viel Unterhaltung ist gesorgt. 

Wir freuen uns auf viele Besucher!

K98 - Schiessen

2019 06 20 Logo K98

Beim diesjährigen K98 - Schiessen in Bad Häring zeigten die Breitenbacher Schützen mit tolle Leistungen auf. 

 

Breitenbach 1 belegte mit den Schützen Rupprechter Martin (42), Moser Werner (47), Adamer Hannes (44) und Josef Gruber (38) den zweiten Platz und Breitenbach 2 mit den Schützen Peter Ortner (40), Franz Auer (42), Andreas Hager (45) und Hans-Peter Haaser (37) belegte den tollen achten Platz unter 24 teilnehmenden Kompanien. 
Walter Gschwentner schoss 43 Ringe von 50 möglichen als Einzelschütze.
 
Gratulation allen Teilnehmer!

 

  

 

 

 

Chronik der Breitenbacher Schützen

Schuetzenraum abzeichen fahnen

Kurzchronik:

Am 18. Jänner 1959 wurde die Schützenkompanie Breitenbach am Inn nach Vorarbeit eines Proponentenkomitees gegründet.Erster Hauptmann und bis 1983 mit der Führung der Kompanie betraut, wurde Toni Frank.Trotz anfänglicher, vorallem finanzieller Probleme, gelang es binnen kurzer Zeit mit Unterstüzung durch die Gemeinde unter dem damaligen Bürgermeister Georg Schwaiger, der Bevölkerung von Breitenbach und insbesondere der eigenen Mitglieder eine starke und bestens eingekleidete Kompanie aufzustellen, die bereits in den ersten Jahren ihres Bestehens bei mehreren großen Festen die Ehrenkompanie stellen konnte.Unter dem Hptm. Toni Frank gelang es auch bald zahlreiche freundschaftliche Kontakte im In. und Ausland zu knüpfen. Aber auch in der Heimatgemeinde sorgte die Kompanie für festliche Höhepunkte mit der Ausrichtung mehrerer Zeltfeste jeweils verbunden mit Jubiläumsfeierlichkeiten der Kompanie bzw. mit der Durchführung des Bat. Schützenfestes.Ein permanenter Mitgliederzuwachs sowie die Gründung des Jungschützenzuges sind weitere erfreuliche Tatsachen und führten zu einer für eine relativ kleine Gemeinde wie Breitenbach, impossanten Kompaniestärke von mehr als 100 Mann. 1974 wurde der Jungschüzenzug gegründet, der bis heute der stärkste im Bat. Kufstein ist.
Nachdem Hptm. Toni Frank seine Funktion 1983 aus Altersgründen zurücklegen mußte, übernahm sein Stv. Andrä Atzl das Kommando das er bis 2006 vorbildlich ausübte und an Hptm. Josef Gruber übergab.

2014-11-08 Schuetzenball

Logo Ball 2014Beim Schützenball der Breitenbacher Schützen am Samstag, den 08.November 2014 war im Saal des Gasthaus Rappold feiern angesagt. 

2014-10-04 Schuetzenhochzeit

Logo Hochzeit

 Am 04.10.2014 gaben sich Corinna Weger und Christoph Gruber das "Ja" Wort. 

Wie es bei einer Schützenhochzeit Brauch ist, standen die Schützenkameraden beim Einzug in die Kirche spalier. 

2014-08-31 Bergmesse Zunterkoepfl

Logo Bergmesse 2014

 

 

Am Sonntag den 31.August 2014 feierten die Breitenbacher Schützen ihre Bergmesse am Zunterköpfl (Nachberg)

Der heilige Petrus hatte auch heuer kein Einsehen und bescherte viel flüssigen Segen von oben. Trotz des schlechten Wetters kamen viele Wanderer zur Messe, unter ihnen auch Mjr. Hermann Egger.

Um 13:00 Uhrzelebriert Pfarrer Dr. Piotr Stachiewicz den Gottesdienst, feierlich umrahmt wurde die Messe von der Bläsergruppe Breitenbach sowie vom Landjugendchor.

Für das leibliche Wohl sorgte die Breitenbacher Schützen

Ein „Vergelt´s Gott“ gilt neben den fleißigen Helfern, auch der Familie Lettenbichler (Gatterer), die uns die Almhütte zur Verfügung gestellt hat.

2014-08-15 Ehrung Josef Hintner

Logo Hoher FrauentagAm Hohen Frauentag (15. August) wurde unserem Oltn. Josef Hintner die "Verdienstmedaille des Landes Tirol" verliehen.
Josef Hintner wurde für besondere Verdienste im Seniorenbund
und für besondere Verdienste um das Schützenwesen ( 55 Jahre Mitglied) ausgezeichnet. 
 
Wir gratulieren recht herzlich!
 

2014-08-03 Ehrungen

Logo EhrungenDas silberne Verdienstkreuz des Batl. Kufstein wurde an verdiente, langjährige Mitglieder unserer Kompanie verliehen. 

Zgf. Josef Entner, aktives Mitglied seit 39 Jahren, Fähnrich seit 2003, OSM der Gilde von 1986 bis 1991.

Ltn. Johann Gschwentner, aktives Mitglied seit 38 Jahren, Schriftführer von 1974 bis 2003, Leutnant seit 1979

Ltn. Michael Ortner, aktives Mitglied seit 53 Jahren, Waffenwart seid 1974 bis heute

Jochen Ulrich erhielt den Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, aktives Mitglied seit 50 Jahren und Förderer 

der Verbindung nach Ahrweiler Rheinland.

Die silberne Verdienstmedaillie vom Bund der Tiroler Schützenkompanien wurde Oltn. Josef Hintner verliehen. 

Aktives Mitglied seit 55 Jahren, Hptm. Stellvertreter seit 2004, Offizier Ausbildner seit 1980

 

2014-08-03 Fest 2014

Titelbild Fest 2014

Fest zum 55 jährigen Jubiläum der Breitenbacher Schützen von 01. bis 03.08.2014

Wir konnten uns 3 Tage lang über regen Besuch der Bevölkerung aus Nah und Fern freuen.

2014-07-27 Ausrueckung Wildschönau

Logo Wild

 

Am Sonntag den 27.07.2014 fand in der Wildschönau das Batl. Schützenfest statt und wir waren stark vertreten. 

 

 

 

 

 

2014-05-31 Ausrückung Landl

Titelbild Landl 2014Ausrückung zur 200 Jahr Gedenkfeier Jakob Sieberer _ Landl/Thiersee

Eine Abordnung der Breitenbacher Schützen war mit dabei!

 

 

 

Schützenball 2015

Logo Ball 2015 ergebnisAm Samstag den 7.11.2015 fand der alljährliche Ball der Schützenkompanie Breitenbach a. Inn im Gasthof Rappold statt.

Ab 20:00 fand der Einlass statt und der Saal füllte sich. Das Original Schlossberg Quintett sorgte für ausgelassene Stimmung.

Als Mitternachtseinlage wurde die neue Schützenkönigin gekürt.


Martina Lichtmannegger die Schützenkönigin 2014 konnte einige tolle Ausrückungen der Kompanie miterleben, ein Ereignis führte sie sogar zum historischen Trinkzug nach Ahrweiler (Deutschland)


Als neue Schützenkönigin dürfen wir Andrea Berger feiern und begrüßen. Wir wünschen dem Königspaar Andrea und Reinhold ein aufregendes Schützenjahr 2016 und freuen uns schon auf unsere gemeinsamen Ausrückungen. 

 

Schützenhochzeit von Josef und Sabrina Moser

Logo Hochzeit 2015 ergebnisAm 26. September 2015 wurde die Schützenkompanie zur kirchlichen Trauung von Leutnant Josef Moser und Sabrina Moser (geb. Annegg) geladen.

Die Kompanie erwies dem Brautpaar die Ehre durch das Spalier stehen vor der Kirche während des Einzugs und einer Ehrensalve nach der Trauung.

Anschließend wurde im Gasthof Rappold die Hochzeit gefeiert.

Wir gratulieren Josef und Sabrina nochmals zur Hochzeit und wünschen den Beiden auf ihrem gemeinsamen Lebensweg alles Gute.

 

Kontakt

Breitenbacher Schützen
Dorf 95 - (Mehrzweckgebäude der Gemeinde)
6252 Breitenbach am Inn
Hauptmann: Peter Ortner +43 664/ 4211434
Schriftführerin: Lisa Fallunger
Oberschützenmeister: Andreas Schwaiger
(+43 680/ 3026715)

Kompaniedaten

Gegründet: 1959 n.Ch.
Kompaniestärke:  80
60 Schützen
7 Maketenderinnen
13 Jungschützen

Hauptmann: Peter Ortner